ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. Digitale Spiele und Event-Movie im Phänomen Star Wars : deskriptive Ergebnisse zur cross-medialen Verwertung von Filmen und digitalen Spielen der Star Wars Reihe


    URL/Identifizierer http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-14241/Diskussionsbeitrag_18_Digitale%20Spiele%20Star%20Wars_J%C3%B6ckel.pdf
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Selbständige Veröffentlichungen>>
    UrheberJöckel, Sven
    Veröffentlichungsdatum2005
    Umfang 31 S.
    Schlagworte KMWComputerspiel; Videospiel; Filmwirtschaft; Star wars
    Schlagworte FWFilmwirtschaft; Science-Fiction-Film; Cross Media Publishing
    Freie Schlagworte KMW Crossmediale Vermarktung
    Beschreibung "Die vorliegende Untersuchung nähert sich dem Problemfeld der cross-medialen Vermarktung einer Filmreihe auf empirischen Weg. Dazu wurde im Sommersemester 2005 vom Fachgebiet Medienmanagement der TU Ilmenau eine Online-Umfrage zum Thema Star Wars durchgeführt. Ziel der Umfrage war es, Erkenntnisse zur cross-medialen Vermarktungsstrategie der Star Wars Filme zu gewinnen. Wie und wie oft haben sich Star Wars Zuschauer mit der Filmreihe auseinandergesetzt? Welche Lizenz-Produkte zu Star Wars haben sie konsumiert? Der verwendete
    Fragebogen basierte dabei auf einem bereits bei der Analyse der Herr der Ringe Filme erprobten paper-pencil Fragebogen, wurde jedoch im Hinblick auf das Untersuchungsziel modifiziert (vgl. Jöckel 2005). Einen besonderen Schwerpunkt bildete hier die Verbindung zwischen Film und digitalen Spielen (Computer- und Videospielen)." [Information des Anbieters]
    Inhaltsverzeichnis/Struktur1. Einleitende Überlegungen zum Star Wars Phänomen, S. 3; 2. Methodische Aspekte der Analyse der cross-medialen Vermarktung der Star Wars Lizenz, S. 5; 3. Deskriptive Analyse der Star Wars Stichprobe, S. 7; 4. Cross-Mediale Vermarktung von Filmen und digitalen Spielen, S. 13; 5. Schlussfolgerung und Ausblick, S. 27
    Themen KMWMassenkommunikation / Massenmedien>>Kommunikations- und Medienökonomie>>Filmökonomie>>
    Themen FWFilm>>Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
    RVK KMWAP 17600
    RVK FWAP 47700
    DDC KMWFilme; Film
    DDC FWFilm
    geographischer BezugBehandlung nach Gebieten, Regionen, Orten im Allgemeinen>>
    zeitlicher Bezugzeitlich übergreifend / unabhängig>>
    SpracheDeutsch
    Zugriffsrechtefreier Zugang
    Anmerkungen zur RessourceIn: Diskussionsbeiträge / Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Technische Universität Ilmenau, Bd. 18. [ISSN 1617-9048]