ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. Die bundesdeutsche Filmkritik der fünfziger Jahre


    URL/Identifizierer http://www.hhprinzler.de/1990/05/die-bundesdeutsche-filmkritik-der-funfziger-jahre/
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Aufsätze aus Zeitschriften / Sammelbänden>>
    UrheberPrinzler, Hans Helmut
    Veröffentlichungsdatum1990
    Schlagworte FWFilmgeschichtsschreibung; Filmkritik
    Beschreibung "Der herablassende Blick auf den bundesdeutschen Film der f├╝nfziger Jahre bezieht die damalige Filmkritik automatisch in sein Verdikt mit ein. Dumme Filme, naive Zuschauer, ahnungslose Kritiker. 818 Millionen Kinobesucher gab es 1956 (1988: 108 Millionen). Damals war der Film die wichtigste Unterhaltungsindustrie, an deren ideologischer Grundlage die Filmkritik allerdings nicht sonderlich interessiert war." (Information des Anbieters)
    Themen FWFilm>>Biographie, Filmgeschichte
    RVK FWAP 44910
    DDC FWHistorische, geografische, personenbezogene Behandlung
    geographischer BezugEuropa, Westeuropa>>Mitteleuropa, Deutschland>>
    zeitlicher Bezug20. Jahrhundert, 1900 – 1999>>1950 - 1959>>
    SpracheDeutsch
    Anmerkungen zur Ressourceaus: Norbert Grob/Karl Prümm (Hg.): Die Macht der Filmkritik. Positionen und Kontroversen. München: edition text + kritik 1990.