ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. Kompositionen für den Film, Der getreue Korrepetitor : Theodor W. Adorno / Hanns Eisler


    URL/Identifizierer http://www.filmmusik.uni-kiel.de/theoretiker/texttheoriekompositionenEisler.pdf
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Aufsätze aus Zeitschriften / Sammelbänden>>
    UrheberKrohn, Tarek
    Veröffentlichungsdatum2008
    Umfang 7 S.
    Schlagworte FWFilmtheorie; Filmmusik
    Freie Schlagworte FW Theodor W. Adorno; Hanns Eisler
    Beschreibung "Die unter dem Titel Composing for the Film 1947 erstmals bei der Oxford University Press in New York
    erschienene Schrift ist weitaus mehr als eine Einführung in die für Filmmusik gängigen
    Kompositionstechniken. Der deutsche Titel Kompositionen für den Film mag bereits den Anspruch
    verdeutlichen, den das Buch stellt, denn von Kompositionen soll hier die Rede sein, von Musik also, die zum Film, am Film komponiert wird. Unter diesem Titel erschien die nachfolgende, von Hanns Eisler 1949 in
    Ostberlin publizierte und 1969 von Adorno veröffentlichte Ausgabe, welche um wenige Stellen erweitert in
    die Gesamtausgabe der Schriften Adornos Eingang fand." (Information des Anbieters)
    Inhaltsverzeichnis/StrukturBestandsaufnahme und die Forderung einer Neuen Filmmusik; Geschichte der Filmmusik; Ästhetik der Filmmusik; Zum Verhältnis von Ton und Bild
    Themen FWFilm>>Theorie, Methodik, Didaktik; Film>>Filmmusik, Filmkomponist
    RVK FWAP 45100; AP 51450
    DDC FWPhilosophie, Theorie, Ästhetik; Historische, geografische, personenbezogene Behandlung; Personen
    geographischer BezugBehandlung nach Gebieten, Regionen, Orten im Allgemeinen>>
    zeitlicher Bezugzeitlich übergreifend / unabhängig>>
    SpracheDeutsch
    Anmerkungen zur Ressourcezuerst veröffentlicht in: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 1, 2008, S. 191-198.