ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. Von den Schwierigkeiten regionaler Filmforschung


    URL/Identifizierer http://www.massenmedien.de/allg/spur/baer.htm
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Selbständige Veröffentlichungen>>
    UrheberBaer, Volker
    Veröffentlichungsdatum1993
    Schlagworte FWFilmgeschichtsschreibung; Filmwissenschaft
    Beschreibung Was aber ist über den Film in Oldenburg zu erfahren? So gut wie nichts. Und das gilt nicht nur für diese Stadt: Es gibt kein den anderen Lexika vergleichbares Nachschlagewerk, das Auskunft gibt über lokale Filmereignisse. Es gibt zudem auch keine nation ale Filmographie. Der Lamprecht müßte längst schon ergänzt werden, der Bauer war für das Jahr 1950 beachtlich, heute ist er weithin überholt. Der von Klaus steckt noch in den Anfängen, zudem ist der Autor verstorben, sein nach Jahren gegliedertes Buch soll jedoch fortgeführt werden. Das Jahrbuch von Pflaum erlebte nur ein gutes Dezennium, und das Jahrbuch "Prisma" der DDR erreichte auch nur rund 20 Ausgaben. Was es allenfalls gibt, sind regionale Branchenverzeichnisse, und die sind zum Teil blamabel. W as fehlt, ist nicht zuletzt ein Handbuch, das über die Orte des Films Auskunft gibt. Das Interesse an Historie ist jedoch weithin gering und scheint zudem mehr und mehr noch nachzulassen. Das Interesse an filmgeschichtlichen Aufzeichnungen ist noch weit geringer, was nicht zuletzt daran liegen mag, daß vielen der Film noch immer als unseriös gelten mag, daß die historische und theoretische Auseinandersetzung mit ihm noch immer als überflüssig angesehen wird. Als Beispiel für ein fehlendes historisches Verständnis mögen allein schon die Schwierigkeiten genügen, die es 1963 bei der Gründung der Deutschen Kinemathek in Berlin zu überwinden galt. Politiker zeigen sich kaum interessiert an Filmgeschichte, Filmwirtschaftler noch weit weniger." (Information des Anbieters)
    Themen FWFilm>>Organisation, Beruf, Forschung; Film>>Biographie, Filmgeschichte
    RVK FWAP 42800; AP 44400
    DDC FWPhilosophie, Theorie, Ästhetik; Historische, geografische, personenbezogene Behandlung
    geographischer BezugEuropa, Westeuropa>>Mitteleuropa, Deutschland>>
    zeitlicher Bezug20. Jahrhundert, 1900 – 1999>>
    SpracheDeutsch
    Anmerkungen zur Ressourceaus: Steffen, Joachim/ Thiele, Jens/ Poch, Bernd (Hg.): "SPURENSUCHE. Film und Kino in der Region. Dokumentation der 1. Expertentagung zu Fragen regionaler Filmforschung und Kinokultur in Oldenburg". Oldenburg 1993, S. 49-53.