ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. Nach dem Film No 11 : Die kleine Form


    URL/Identifizierer http://www.nachdemfilm.de/content/no-11-die-kleine-form
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Selbständige Veröffentlichungen>>; Elektronische Volltexte & Multimedia>>Sonstige Volltexte / Multimedia>>
    Verleger Nach dem Film
    Veröffentlichungsdatum2010
    Schlagworte FWFilmanalyse; Filmästhetik; Filmtheorie
    Beschreibung "Kleine Formen umgeben uns. Sie begegnen Lesern, Betrachtern, Usern und Zuschauern gleichermaßen. Die Vielfalt der kleinen Formen scheint unerschöpflich. Roland Barthes hat die kleine Form ausgehend von der literarischen Schreibpraxis in einer Vorlesung untersucht. Der Titel der Vorlesung lautet „Die Vorbereitung des Romans“. Mit dem Begriff der kleinen Form bezeichnet Barthes eigentlich eine literarische Vorstufe. Die kleine Form erscheint damit wie ein Zwischenschritt auf dem Weg zu Roman, Film, Theater – zum großen Werk. Der Witz bei Barthes ist aber, dass er die Vorstufe in seiner Vorlesung ins Zentrum rückt und zur eigenständigen Form werden lässt. Eine zentrale Referenz zur kleinen Form ist bei Barthes der Haiku. Was Barthes an der kleinen Form fasziniert ist ihre Verbindung zum Realen – zum „Span des Gegenwärtigen“, der in ihr auftaucht. Dass ein Text kurz ist, heißt also noch nicht, dass er als kleine Form durchgeht. Die kleine Form hat zwar eine quantitative Dimension. Und Barthes schreibt mit Bezug auf Valéry, dass die kleine Form „in der Größenordnung eines Gedankens“ angesiedelt sei. Unsere Titelfotografie zeigt die gestalteten Notizhefte von Heinz Emigholz, die in der Ausstellung im Hamburger Bahnhof „Die Basis des Make-Up“ (2007/2008) zu sehen waren. Auch die Notizhefte von Heinz Emigholz sind kleine Formen – materielle Vorstufen – für die Filmtrilogie THE BASIS OF MAKE-UP I, II und III. Nach dem Film hat die Frage gestellt, inwiefern die kleine Form, die Barthes ausgehend von der literarischen Schreibpraxis skizziert hat, für den Film und die technischen Bildmedien in Anschlag gebracht werden kann. Wie lässt sich die kleine Form übertragen oder weiterdenken in Bezug auf bewegte und elektronische Bilder, auf Film und Audiovisualität? Nach dem Film erscheint mit der No 11 nach einer längeren Pause mit leicht verändertem Gesicht. Die Programmierung hat ein Update erfahren. Damit kann das e-journal in Zukunft zweimal im Jahr mit einer neuen Ausgabe erscheinen." (Information des Anbieters)
    Inhaltsverzeichnis/StrukturWinfried Pauleit: Roland Barthes, die kleine Form und der Film; Dennis Göttel: Roland Barthes und Marilyn Monroe lesen Ulysses (Foto-Roman); Volker Pantenburg: Kleine Formen. Chancen, Risiken und Nebenwirkungen; Kathrin Peters, Andrea Seier: Private Dancers; Rainer Stollmann: Ohne Kurzform keine Langform. Minutenfilme von Alexander Kluge; Sabine Nessel: Kleine Tiermeldungen. Lese-Ereignisse bei Walton Ford, Barthes und Foucault; Marie-Hélène Gutberlet: Warum „Beatles Electroniques“ eine großartige kleine Form ist. Zum gleichnamigen Video von Nam June Paik und Jud Yalkut; Ramón Reichert Digitale Pathosformeln. Machinimas der Rollenspielsimulation „The Sims“
    Themen FWFilm>>Theorie, Methodik, Didaktik
    RVK FWAP 45000; AP 45100; AP 45400
    DDC FWPhilosophie, Theorie, Ästhetik; Techniken, Verfahren, Geräte, Ausstattung, Materialien, Verschiedenes; Historische, geografische, personenbezogene Behandlung; Personen
    geographischer BezugBehandlung nach Gebieten, Regionen, Orten im Allgemeinen>>
    zeitlicher Bezugzeitlich übergreifend / unabhängig>>
    SpracheDeutsch