ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. Der Filmtheoretiker Herbert Tannenbaum : ein Vortrag anlässlich des "Kinematographischen Theater- und Vortragsabends" zur Vorstellung des gleichnamigen Buches im Verlag des Deutschen Filmmuseums, Kommunales Kino Frankfurt am Main, 21. März 1987


    URL/Identifizierer http://www.sozpaed.fh-dortmund.de/diederichs/texte/vorttann.htm
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Berichte aus Forschung, Projekten, Tagungen>>
    UrheberDiederichs, Helmut H.
    Veröffentlichungsdatum1987
    Schlagworte FWFilmwissenschaft; Filmkritik; Filmtheorie
    Freie Schlagworte FW Filmpublizistik; Herbert Tannenbaum
    Beschreibung "Der Filmtheoretiker Herbert Tannenbaum, meine Damen und Herren, dürfte auch jenen unter Ihnen, denen die Namen Béla Balázs, Rudolf Arnheim und Siegfried Kracauer geläufig sind, völlig unbekannt sein. Das hat vor allem zwei Gründe: Tannenbaum ist der erste in Deutschland gewesen, der sich ausführlich mit Wesen und Bedingungen der Filmkunst auseinandersetzte – und das bereits vor dem Ersten Weltkrieg. Im Jahre 1912 schrieb und veröffentlichte er ein Bändchen von 36 Seiten unter dem Titel "Kino und Theater". Doch schon in den zwanziger Jahren hatte man die Vorläufer der Filmtheorie aus der Vorkriegszeit völlig vergessen. Tannenbaum selbst war nur in den Jahren 1912 bis 1914 mit Filmtheorie befaßt, hatte später keine Gelegenheit mehr, in fachlichem Rahmen auf seine Verdienste hinzuweisen. Neben "Kino und Theater" publizierte er nur noch zwei filmtheoretische Aufsätze und einige Beiträge über andere Filmthemen. – Trotz seines schmalen Oeuvres ist Herbert Tannenbaum der interessanteste Filmtheoretiker deutscher Sprache vor Béla Balázs." (Information des Anbieters)
    Themen FWFilm>>Theorie, Methodik, Didaktik; Film>>Filmpublikum
    RVK FWAP 45000; AP 45100; AP 57700
    DDC FWPhilosophie, Theorie, Ästhetik; Personen
    geographischer BezugBehandlung nach Gebieten, Regionen, Orten im Allgemeinen>>
    zeitlicher Bezugzeitlich übergreifend / unabhängig>>
    SpracheDeutsch