ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. Der Kinobesucher 2008 : Strukturen und Entwicklungen auf der Basis des GfK Panels


    URL/Identifizierer http://www.ffa.de/downloads/publikationen/kinobesucher_2008.pdf
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Selbständige Veröffentlichungen>>
    Verleger Filmförderungsanstalt <Berlin>
    Veröffentlichungsdatum2009
    Umfang 96 S.
    Schlagworte FWFilmwissenschaft; Datensammlung; Statistik
    Freie Schlagworte FW GfK
    Beschreibung "Filme aus Deutschland haben dem Kino in Deutschland im letzten Jahr eindeutig ihren Stempel aufgedrückt: Über die Bestmarke im Marktanteil hinaus - mit 26,6 Prozent auf dem höchsten Wert seit der Wiedervereinigung - sind die gestiegenen Besucher- und Umsatzzahlen des Vorjahres in erster Linie deutschen Filmproduktionen und Produktionen mit deutscher Beteiligung zu verdanken: Sie erreichten 2008 laut GfK-Konsumentenpanel rund neun Mio. Besucher oder 36 Prozent mehr als 2007 - und sorgten somit allein für einen Umsatzzuwachs von 65 Mio. Euro (45%) im Vergleich zum Vorjahr. Diese Zahlen und viele weitere interessante Details rund um das Kino und dessen Publikum legt die Filmförderungsanstalt (FFA) jetzt in der 17. Auflage der Studie "Der Kinobesucher 2008" vor, die die repräsentative Entwicklung des Kinobesuchs in Deutschland beleuchtet." (Information des Anbieters)
    Inhaltsverzeichnis/StrukturAllgemeine Entwicklung des Kinomarkts; Kinobesucher I - soziodemografisch und kinospezifisch; Reichweiten und Intensitäten; Kinobesucher II - filmspezifisch; Analyse des deutschen Films; Anhang
    Themen FWFilm>>Nachschlagewerke, Allgemeine Darstellungen; Film>>Film in einzelnen Ländern
    RVK FWAP 43450; AP 59710
    DDC FWPhilosophie, Theorie, Ästhetik; Historische, geografische, personenbezogene Behandlung
    geographischer BezugEuropa, Westeuropa>>Mitteleuropa, Deutschland>>
    zeitlicher Bezug21. Jahrhundert, 2000 – 2099>>2000 - 2009>>
    SpracheDeutsch