ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. Der "deutsche Film" unter der Lupe : Akzeptanz - Image - Stärken und Schwächen


    URL/Identifizierer http://www.ffa.de/downloads/publikationen/Imagestudie_Dt_Film_Publikation_EF_04022008.pdf
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Selbständige Veröffentlichungen>>
    Verleger Filmförderungsanstalt <Berlin>
    Veröffentlichungsdatum2008
    Umfang 95 S.
    Schlagworte FWKinobesucher -> Filmtheater Publikum; Rezeption; Einstellung
    Freie Schlagworte FW Filmkonsumenten
    Beschreibung "Was denkt "der Deutsche" über seinen Film? Kennt er ihn oder verkennt er ihn bisweilen gar? Welche Stärken und Schwächen lassen sich verorten? Welches Image hat der deutsche Film im eigenen Land? Die neue FFA-Studie - eine im September und Oktober 2007 von der Gesellschaft für Konsumforschung durchgeführte bevölkerungsrepräsentative Befragung von 4.362 der über 14-Jährigen innerhalb des GfK Media*Scope - geht diesen Fragen auf den Grund und kommt gleichermaßen zu ernüchternden und ermutigenden Ergebnissen. Die Gesamtbefragten ordnen den deutschen und amerikanischen Film auf der Beliebtheitsskala gleich hoch ein. Aus Sicht der filmaffinen Konsumenten jedoch liegt der US-Film in seiner Reputation eindeutig vorn. Auch wenn Thema & Story, Realitätsnähe und Anspruch des deutschen Kinofilms gelobt werden, so fehlen ihm doch die Pegelausschläge aus dem Klischee. Und so würde jeder zweite Befragte etwas am deutschen Film ändern. Die häufigste Empfehlung hier lautet überraschend "mehr Informationen" und "mehr Werbung" für den deutschen Film." (Information des Anbieters)
    Inhaltsverzeichnis/StrukturZielsetzung der Studie; Studiendesign und Definitionen; Informationsverhalten bei Kinofilmen; Kriterien bei der Auswahl von Kinofilmen; Filmvorlieben nach Herkunftsländern; Positive und negative Assoziationen mit dem deutschen Kinofilm; Filmarten/ Genres; Image des deutschen Kinofilms; Verbesserungsmöglichkeiten/ -vorschläge; Zeitpunkt der Fernsehausstrahlung; Einstellungstypen zum deutschen Film
    Themen FWFilm>>Filmpublikum; Film>>Film in einzelnen Ländern
    RVK FWAP 57600; AP 57800; AP 59710
    DDC FWHistorische, geografische, personenbezogene Behandlung
    geographischer BezugEuropa, Westeuropa>>Mitteleuropa, Deutschland>>
    zeitlicher Bezug21. Jahrhundert, 2000 – 2099>>2000 - 2009>>
    SpracheDeutsch