ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. Filminhalte und Zielgruppen 4 : Generalisierungen und Tendenzen zum Verständnis der Zielgruppenbildung im Kino; Wirkungspsychologische Analyse der GfK-Paneldaten der Jahre 1998-2002


    URL/Identifizierer http://www.ffa.de/downloads/publikationen/filminhalte_und_zielgruppen_4.pdf
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Selbständige Veröffentlichungen>>
    UrheberBlothner, Dirk
    Verleger Filmförderungsanstalt <Berlin>
    Veröffentlichungsdatum2004
    Umfang 29 S.
    Schlagworte FWFilmwissenschaft; Filmwirtschaft; Kinobesucher -> Filmtheater Publikum
    Freie Schlagworte FW Filmwirkung
    Beschreibung "n der von Filmwirkungsforscher Prof. Dr. Dirk Blothner im Auftrag der FFA erstellten Studie können erstmals auf der Grundlage der Gesamtdaten des GfK-Panels, das die 50 TOP-Filme der Jahre 1998 bis 2002 umfasst, zu den Mechanismen des Kinomarktes generelle Aussagen getroffen und Tendenzen benannt werden. Zentral werden die Merkmale Geschlechtsspezifik, Präferenzen verschiedener Altersgruppen und Hintergründe von Publikumserfolgen jenseits dieser Größen untersucht. So enthüllt die wissenschaftliche Langzeitbeobachtung so manches Detail über Schein und Sein gängiger Vorurteile z.B. hinsichtlich der Genrevorlieben der Geschlechter." (Information des Anbieters)
    Inhaltsverzeichnis/StrukturEinleitung; Vergleichsgrundlagen für Filminhalte; Was Frauen und was Männer wollen; Filminhalte und Altersgruppen; Wie finden Kinofilme ihr Publikum?; Zusammenfassung für eilige Leser; Literaturangaben
    Themen FWFilm>>Nachschlagewerke, Allgemeine Darstellungen; Film>>Filmpublikum; Film>>Film in einzelnen Ländern
    RVK FWAP 43450; AP 57600; AP 59710
    DDC FWPhilosophie, Theorie, Ästhetik; Historische, geografische, personenbezogene Behandlung
    geographischer BezugEuropa, Westeuropa>>Mitteleuropa, Deutschland>>
    zeitlicher Bezug21. Jahrhundert, 2000 – 2099>>2000 - 2009>>
    SpracheDeutsch