ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. Filminhalte und Zielgruppen und die Wege der Filmauswahl : Wirkungspsychologische Analyse der GfK-Paneldaten des Jahres 2001


    URL/Identifizierer http://www.ffa.de/downloads/publikationen/blothner_studie.pdf
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Selbständige Veröffentlichungen>>
    UrheberBlothner, Dirk
    Verleger Filmförderungsanstalt <Berlin>
    Veröffentlichungsdatum2003
    Umfang 28 S.
    Schlagworte FWFilmwissenschaft; Filmwirtschaft; Kinobesucher -> Filmtheater Publikum
    Freie Schlagworte FW Filmwirkung
    Beschreibung "In der modernen Wirkungswelt ist nichts, was es scheint - da ist es hilfreich einige der geheimen Mechanismen der Filmauswahl zu kennen. Dabei hilft die Studie "Filminhalte und Zielgruppen und die Wege der Filmauswahl", die der Filmwirkungsforscher Professor Dr. Dirk Blothner im Auftrag der FFA erstellte. Sie zeigt auf, warum Der Schuh des Manitu wesentlich durch Mundpropaganda populär wurde, warum sich auch Erwachsene für Harry Potter und Männer für Was Frauen wollen begeisterten." (Information des Anbieters)
    Inhaltsverzeichnis/StrukturVorwort; Einleitung: Nichts ist wie es scheint; Wie wählen die Kinogänger Filme aus?; Blockbuster und Zielgruppen; Zusammenfassung für eilige Leser; Anhang
    Themen FWFilm>>Nachschlagewerke, Allgemeine Darstellungen; Film>>Filmpublikum; Film>>Film in einzelnen Ländern
    RVK FWAP 43450; AP 57600; AP 59710
    DDC FWPhilosophie, Theorie, Ästhetik; Historische, geografische, personenbezogene Behandlung
    geographischer BezugEuropa, Westeuropa>>Mitteleuropa, Deutschland>>
    zeitlicher Bezug21. Jahrhundert, 2000 – 2099>>2000 - 2009>>
    SpracheDeutsch