ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. Die Mobilisierung des Sehens : zur Vor- und Frühgeschichte des Films in Literatur und Kunst


    URL/Identifizierer http://daten.digitale-sammlungen.de/0004/bsb00042505/images
    Identifizierer alternativurn:nbn:de:bvb:12-bsb00042505-7 URN; 3-7705-3117-5 ISBN
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Selbständige Veröffentlichungen>>
    UrheberSegeberg, Harro
    Verleger München : Wilhelm Fink
    Veröffentlichungsdatum1996
    Umfang 383 S.
    Schlagworte FWFilmtheorie; Intermedialität
    Beschreibung Sammelband zur literatur- und kunsthistorischen Reflexion einer Vorgeschichte des Films. (Redaktion der ViFa)
    Inhaltsverzeichnis/StrukturVorwort; Wolfgang Settekorn: Vor-Film. Zur Geschichte der Inkorporation von Sprache, Bild und Raum in der frühen Neuzeit; Gerd Eversherg: "Ombres chinoises". Zur Geschichte eines Medienspektakels seit dem siebzehnten Jahrhundert; Lutz Fischer: Perspektive und Rahmung. Zur Geschichte einer Konstruktion von 'Natur'; Wojciech Sztaba: Die Welt im Guckkasten. Fernsehen im achtzehnten Jahrhundert; Klaus Bartels: Proto-kinematographische Effekte der Laterna magica in Literatur und Theater des achtzehnten Jahrhunderts; Albrecht Koschorke: Das Panorama. Die Anfänge der modernen Sensomotorik um 1800; Monika Wagner: Bewegte Bilder und mobile Blicke. Darstellungsstrategien in der Malerei des neunzehnten Jahrhunderts; Götz Großklaus: Wirklichkeit als visuelle Chiffre. Zur ,visuellen Methode' in der Literatur und Photographie zwischen 1820 und 1860 (E. T. A. Hoffmann, Heine, Poe, Baudelaire); Joachim Schöberl: "Verzierende und erklärende Abbildungen". Wort und Bild in der illustrierten Familienzeitschrift des neunzehnten Jahrhunderts am Beispiel der Gartenlaube; Joachim Paech: 'Filmisches Schreiben' im Poetischen Realismus; Johann N. Schmidt Vom Drama zum Film. 'Filmische' Techniken im englischen Bühnenmelodrama des neunzehnten Jahrhunderts; Jenz Balzer: Welches Bild? Welche Bewegung? Über einige Bezüge zwischen Chronophotographie und frühen Comics; Corinna Müller: Anfänge der Filmgeschichte: Produktion, Foren und Rezeption; Harro Segeberg: Von der proto-kinematographischen zur kinematographischen (Stadt-)Wahmehmung - Texte und Filme im Zeitalter der Jahrhundertwende; Knut Hickethier Am Anfang der Elektrifizierung der Kultur - die ersten Filme und die Idee des Fernsehens
    Themen FWFilm>>Biographie, Filmgeschichte; Film>>Theorie, Methodik, Didaktik; Film>>Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
    RVK FWAP 44400; AP 45000; AP 45100; AP 47500; AP 47600
    DDC FWPhilosophie, Theorie, Ästhetik; Historische, geografische, personenbezogene Behandlung
    geographischer BezugBehandlung nach Gebieten, Regionen, Orten im Allgemeinen>>
    zeitlicher Bezugzeitlich übergreifend / unabhängig>>
    SpracheDeutsch