ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. Körper - Ästhetik - Spiel : zur filmischen écriture der Nouvelle Vague


    URL/Identifizierer http://daten.digitale-sammlungen.de/0004/bsb00041555/images
    Identifizierer alternativurn:nbn:de:bvb:12-bsb00041555-8 URN; 3-7705-3943-5 ISBN
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Selbständige Veröffentlichungen>>
    UrheberWinter, Scarlett; Schlünder, Susanne
    Verleger München : Wilhelm Fink
    Veröffentlichungsdatum2004
    Umfang 199 S.
    Schlagworte FWNouvelle vague; Filmgeschichtsschreibung; Filmwissenschaft; Filmtheorie
    Beschreibung Filmwissenschaftlicher Sammelband zum Diskurs der Nouvelle Vague und ihren medientheoretischen, literatur- und kulturgeschichtlichen Bezügen. (Redaktion der ViFa)
    Inhaltsverzeichnis/StrukturSCARLETT WINTER, SUSANNE SCHLÜNDER: Körper, Ästhetik, Spiel - Kondensationsmomente einer filmischen ecriture der Nouvelle Vague; FRIEDA GRAFE: Wenn der Hahn kräht. Die Nouvelle Vague im Jahr 2000; MICHEL MARIE: Resnais, Rivette et Truffaut peuvent-ils etre consideres comme des cinéastes de la Nouvelle Vague?; JOACHIM PAECH: Von der Filmologie zur Mediologie? Film und Fernsehtheorie zu Beginn der 60er Jahre in Frankreich; JACQUES AUMONT: Mon beau montage o ma mémoire; STEFAN HESPER: Der sterbliche Körper des Geistes. Die Bibliothek als Gedächtnismetapher in Toute la memoire du monde von Alain Resnais; HERMANN DOETSCH: Die Zäsuren der Kommunikation. Körper und Medien in Truffauts Lapeau douce; JOCHEN MECKE: ,Le film spéculaire': Hommage, mise en abyme und Dekonstruktion in Francois Truffauts La Nuit americaine; JEAN-LOUIS LEUTRAT: Ce que parier veut dire; WOLFGANG BONGERS: Alles oder nichts? Zu Rivettes Hüllen in La belle noiseuse; SUZANNE LlANDRAT-GuiGUES: Mystification; KERSTIN HERLT: Kino, Theater und die Performanz des Spiels in Jacques Rivettes L'Amour par terre; BEATE OCHSNER: „J'ai deux amours: la musique et le film..." - Intermediale Verschränkungen von Musik und Film in On connait la chanson (1997) von Alain Resnais; UTA FELTEN: ,On joue, on aime, on souffre': Amouröse Codes in Jacques Roziers Film Adieu Philippine; HYUNSEON LEE: Pygmalion und Butterfly. Liebe, Rasse, Geschlechterkampf in Francois Truffauts Film Domicile Conjugal
    Themen FWFilm>>Biographie, Filmgeschichte; Film>>Theorie, Methodik, Didaktik; Film>>Film in einzelnen Ländern
    RVK FWAP 44935; AP 45000; AP 59800
    DDC FWPhilosophie, Theorie, Ästhetik; Historische, geografische, personenbezogene Behandlung
    geographischer BezugEuropa, Westeuropa>>Frankreich und Monaco>>
    zeitlicher Bezugzeitlich übergreifend / unabhängig>>
    SpracheDeutsch; Französisch