ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. STAR TREK zwischen Populärkultur und Wissensagentur


    URL/Identifizierer http://www.derwulff.de/files/2-85.pdf
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Aufsätze aus Zeitschriften / Sammelbänden>>
    UrheberWulff, Hans Jürgen
    Veröffentlichungsdatum2003
    Umfang 11 S.
    Schlagworte FWFilmanalyse; Zuschauer; Filminterpretation -> Interpretation Film; Rezeption
    Freie Schlagworte FW Star Trek
    Beschreibung Beitrag zur Rezeption von Star Trek zwischen Populärkultur und (Populär-)Wissenschaft. (Redaktion der ViFa)
    Inhaltsverzeichnis/StrukturPopulärkultur; Star Trek Warenform; Naive Physik, Simulation, Wissensgeschichte; Cyborgs und Cyborg-Visionen; Cy=Borg; Beamen sowie die Geist-Körper-Koppelung; Fernsehen; Die Serie(n), Erfolgsgeschichten; Literatur
    Themen FWFilm>>Theorie, Methodik, Didaktik; Film>>Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen; Film>>Filmpublikum; Film>>Film in einzelnen Ländern; Film>>Einzelne Filme (Sekundärliteratur)
    RVK FWAP 45000; AP 45100; AP 46700; AP 57600; AP 57800; AP 59783; AP 59800
    DDC FWPhilosophie, Theorie, Ästhetik; Historische, geografische, personenbezogene Behandlung
    geographischer BezugBehandlung nach Gebieten, Regionen, Orten im Allgemeinen>>
    zeitlicher Bezugzeitlich übergreifend / unabhängig>>
    SpracheDeutsch
    Anmerkungen zur RessourceEine erste Fassung dieses Artikels erschien in: Faszinierend! STAR TREK und die Wissenschaften. Hrsg. v. Nina Rogotzki [...]. Kiel: Ludwig 2003, S. 19-40.