ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. Experimente zum Kuleshov-Effekt : ein Literaturbericht und eine Kritik


    URL/Identifizierer http://www.derwulff.de/files/2-24.pdf
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Aufsätze aus Zeitschriften / Sammelbänden>>
    UrheberWulff, Hans Jürgen
    Veröffentlichungsdatum1990
    Umfang 17 S.
    Schlagworte FWFilmwissenschaft; Zuschauer; Filmtheorie
    Freie Schlagworte FW Filmrezeption; Kuleshov-Effekt
    Beschreibung "Unter dem Stichwort "Kuleshov-Effekt" werden zwei verschiedene Phänomene zusammengefaßt, die in Komplementarität zueinander stehen und einander wechselseitig bedingen: (1) die Bedeutung einer Einstellung variiert in einem variierten Kontext; (2) eine Veränderung der Reihenfolge von Einstellungen in einer Sequenz verändert die Bedeutung der Einstellungen und der Gesamtsequenz." (Information des Anbieters; aus der Einleitung)
    Inhaltsverzeichnis/StrukturDas Problem; Die Experimente und die Kritik; Die Untersuchungen Gregorys; Zusammenfassung; Appendices; Anmerkungen; Literatur
    Themen FWFilm>>Organisation, Beruf, Forschung; Film>>Theorie, Methodik, Didaktik; Film>>Filmpublikum
    RVK FWAP 42800; AP 45000; AP 45100; AP 45600; AP 57800
    DDC FWPhilosophie, Theorie, Ästhetik
    geographischer BezugBehandlung nach Gebieten, Regionen, Orten im Allgemeinen>>
    zeitlicher Bezugzeitlich übergreifend / unabhängig>>
    SpracheDeutsch
    Anmerkungen zur RessourceEine erste Fassung dieses Artikels erschien in: Film und Psychologie. 1. Kognition - Rezeption - Perzeption. Hrsg. v. Gerhard Schumm u. Hans J. Wulff. Münster: MAkS Publikationen 1990, S. 11-40 (= Film- und Fernsehwissenschaftliche Arbeiten.).