ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. Deforme Körper : Betrachtungen an Beispielen von Bruce Nauman, Louise Bourgeois, Jan Svankmajer, Francis Bacon


    URL/Identifizierer http://opus.kobv.de/hff/volltexte/2009/70/pdf/KeitzDipl.pdf
    Identifizierer alternativhttp://opus.kobv.de/hff/volltexte/2009/70/ URL; urn:nbn:de:kobv:po75-opus-706 URN
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Hochschulschriften>>
    UrheberKeitz, Stephanie
    Verleger Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf <Potsdam> / Hochschulbibliothek
    Veröffentlichungsdatum2009
    Umfang 79 S.
    Schlagworte FWFilmwissenschaft; Animationsfilm; Filmästhetik; Körper; Körperbild
    Freie Schlagworte FW Filmphilosophie; Animation
    Beschreibung "Die Frage nach dem Was und Wie, war in den letzten 2 Jahren zentral für die Arbeit am praktischen und theoretischen Teil meines Diploms. Es ging um meine Standortbestimmung. Einerseits fing daraufhin das Studium kunsttheoretischer, filmtheoretischer und philosophischer Texte an, auf der anderen Seite begann eine vertiefte Auseinandersetzung mit Werken von Künstlern, die mich bewegten. Der Wunsch war zu verstehen, wie diese Werke ihre Wirkung entfalteten, um mehr über meine Arbeit zu verstehen. Während der Recherche begegnete ich unter anderem den Werken von Bruce Nauman, Louise Bourgeois, Francis Bacon und Jan Svankmajer. Ich beschloß, diese Künstler nach ihren Inhalten und formalen Ansätzen zu befragen. Zentral war dabei die Fragestellung, wie die Künstler sich mit dem menschlichen Körper auseinandersetzten und welche Wege sie gefunden hatten, Zeit in einer Erzählung zu strukturieren." (Information des Anbieters)
    Inhaltsverzeichnis/StrukturVorwort; Studien zu Erzählung, Kunst und Körper; Resümee; Literatur und Abbildungsverzeichnis
    Themen FWFilm>>Organisation, Beruf, Forschung; Film>>Theorie, Methodik, Didaktik
    RVK FWAP 42800; AP 45000; AP 45100; AP 45400
    DDC FWPhilosophie, Theorie, Ästhetik
    geographischer BezugBehandlung nach Gebieten, Regionen, Orten im Allgemeinen>>
    zeitlicher Bezugzeitlich übergreifend / unabhängig>>
    SpracheDeutsch