ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. "Draußen wird es kalt" : Die Erfahrungen von Drehbuch/Dramaturgie-Absolventen der HFF „Konrad Wolf“ nach dem Studium


    URL/Identifizierer http://opus.kobv.de/hff/volltexte/2010/91/pdf/LuethDipl.pdf
    Identifizierer alternativhttp://opus.kobv.de/hff/volltexte/2010/91 URL; urn:nbn:de:kobv:po75-opus-919 URN
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Hochschulschriften>>
    UrheberLüth, Cathrin
    Verleger Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf <Potsdam> / Hochschulbibliothek
    Veröffentlichungsdatum2009
    Umfang 101 S.
    Schlagworte FWDrehbuchautorin; Drehbuchautor; Drehbuch; Dramaturgie; Ausbildung; Berufsanfang
    Freie Schlagworte FW Absolvent; Potsdam / Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf
    Beschreibung "In der vorliegenden Arbeit habe ich mich der Frage gewidmet, was nach dem Studium kommt. Dafür habe ich eine Onlinebefragung unter den Absolventen und Absolventinnen der Diplomjahrgänge 1997-2006 durchgeführt. Die Auswertung der Online-Befragung wird im ersten Teil der Arbeit dargestellt. Ausgehend von den Antworten der Onlinebefragung habe ich acht Absolventen und Absolventinnen ausgewählt, mit denen ich mich zu einem Gespräch getroffen habe. Die Gespräche mit den Absolventen und Absolventinnen bilden den Hauptteil der Arbeit und vermitteln einen Eindruck der vielfältigen Lebens- und Arbeitswelten von ehemaligen Drehbuch-/Dramaturgiestudierenden. Im letzten Teil der Arbeit werden die Gespräche zusammengefasst und vor dem Hintergrund der Erfahrungen der Absolventen und Absolventinnen die Ansprüche an eine Ausbildung in Drehbuch/Dramaturgie diskutiert." (Information des Anbieters)
    Inhaltsverzeichnis/StrukturEinleitung; Meine Vorgehensweise; Auswertung der Online-Befragung; Gespräche mit acht Absolventen und Absolventinnen; Zusammenfassung der Gespräche; Mein persönliches Fazit; Literatur; Fragebogen der Onlinebefragung
    Themen FWFilm>>Organisation, Beruf, Forschung
    RVK FWAP 42400; AP 42500; AP 42600
    DDC FWPhilosophie, Theorie, Ästhetik; Historische, geografische, personenbezogene Behandlung
    geographischer BezugEuropa, Westeuropa>>Mitteleuropa, Deutschland>>
    zeitlicher Bezug21. Jahrhundert, 2000 – 2099>>2000 - 2009>>
    SpracheDeutsch