ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. Formensprachen der Filmarchitektur im Weimarer Kino


    URL/Identifizierer http://othes.univie.ac.at/9274/1/2010-04-13_0216452.pdf
    Identifizierer alternativhttp://othes.univie.ac.at/9274/ URL
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Hochschulschriften>>
    UrheberGuschelbauer, Caroline Dorothea
    Verleger Universität <Wien> / Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
    Veröffentlichungsdatum2010
    Umfang 124 S.
    Schlagworte FWFilmgeschichtsschreibung; Filmarchitektur; Filmarchitekt; Filmanalyse
    Freie Schlagworte FW Weimarer Kino; Hans Poelzig; Erich Kettelhut; Walter Reimann
    Beschreibung "Die gegenständliche Arbeit befasst sich mit der Fragestellung inwiefern in der Filmarchitektur des Weimarer Kinos von einer einheitlichen Formensprache ausgegangen werden kann. Nach einer eingehenden Auseinandersetzung mit der Entwicklung und Bedeutung der Filmarchitektur wird veranschaulicht, dass diese bereits in ihren Anfängen aus einem Konglomerat von Stilen bestand. Als wichtigsten Einflussfaktor der Filmbauten werden die Formensprachen der zeitgenössischen Architektur herangezogen. Besonders werden die Formen des Expressionismus sowie der Neuen Sachlichkeit erwähnt, die als Stilrichtungen die Zwanziger Jahre beherrschen. Die drei ausgewählten Filmbeispiele Das Cabinet des Dr. Caligari (1919), Der Golem, wie er in die Welt kam (1920) und Metropolis (1926) werden anhand ihrer Filmbilder und ihrer Architekten analysiert. Dadurch zeigt sich einerseits die individuelle Formgebung durch den Filmarchitekten, gleichzeitig kann die Verwendung weiterer Formpaletten dadurch erklärt werden, dass sich die Filmarchitektur verschiedener Stile bedienen muss, um Unterschwelliges durch Filmbilder zu transportieren." (Information des Anbieters)
    Inhaltsverzeichnis/StrukturEinleitung; Filmarchitektur. Anfänge und Bedeutung; Formensprachen in Film-/Architektur; Walter Reimann - Cabinet des Dr. Caligari; Hans Poelzig - Der Golem, wie er in die Welt kam; Erich Kettelhut- Metropolis; Resümee; Literaturverzeichnis
    Themen FWFilm>>Biographie, Filmgeschichte; Film>>Filmherstellung, Filmtechnik
    RVK FWAP 44910; AP 55400; AP 55700
    DDC FWHistorische, geografische, personenbezogene Behandlung
    geographischer BezugEuropa, Westeuropa>>Mitteleuropa, Deutschland>>
    zeitlicher Bezug20. Jahrhundert, 1900 – 1999>>1920 - 1929>>; 20. Jahrhundert, 1900 – 1999>>1930 - 1939>>
    SpracheDeutsch