ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. Nike, Nokia and the Tyrolean Alps : product placement and Bollywood cinema


    URL/Identifizierer http://othes.univie.ac.at/4017/1/2009-03-09_0202711.pdf
    Identifizierer alternativhttp://othes.univie.ac.at/4017/ URL
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Hochschulschriften>>
    UrheberHirsch, Eva-Marie
    Verleger Universität <Wien> / Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
    Veröffentlichungsdatum2009
    Umfang 128 S.
    Schlagworte FWBollywood; Filmwerbung; Filmwirtschaft; Product placement
    Beschreibung "Die Diplomarbeit "Nike, Nokia and the Tyrolean Alps" handelt von Product Placement in Bollywoodfilmen. Es wird gezeigt, dass nicht nur Hollywood-, sondern auch indische Filmproduzenten diese Form der Filmfinanzierung verwenden. Um zu beweisen, dass Bollywoodfans aus dem Internet diese Werbung wahrnehmen und um zu zeigen, wie groß der Effekt dieser Werbestrategie ist, wurde ein Fragebogen erstellt und an die Fans übermittelt. Die daraus resultierenden Ergebnisse werden mit einer Filmanalyse von 17 Bollywoodfilmen verglichen. Im weiteren Verlauf der Arbeit wird auch näher darauf eingegangen, dass indische Schauspieler als Werbeträger fungieren. Nach der Analyse der verschiedenen Markenartikel und Markennamen werden diese und ihre Bedeutung in Bollywoodfilmen untersucht, um darzustellen wie sie die Entwicklung der Handlung beeinflussen und wie sie zur Darstellung der Identität der Charaktere beitragen. Besonders Kleidungs- und Mobiltelefonhersteller nützen diese Form der Werbung. Ein weiteres Augenmerk liegt auch auf Location Placement mit Hinblick auf Tirol als Drehort für Song and Dance Szenen. Außerdem werden Song and Dance- Sequenzen in verschiedene Kategorien unterteilt und auf vorkommende Marken und deren Funktionen im Film analysiert. Da Filme in einer gewissen Hinsicht auch die Realität darstellen, kann davon ausgegangen werden, dass Product Placement in indischen Filmen das Konsumverhalten und die wirtschaftliche Entwicklung der Indischen Mittel- und Oberschicht darstellen." (Information des Anbieters)
    Inhaltsverzeichnis/StrukturIntroduction; Bollywood film production; Product placement; Product placement in Bollywood; Conclusion; References; Appendices
    Themen FWFilm>>Filmwirtschaft, Finanzierung; Film>>Film in einzelnen Ländern
    RVK FWAP 58300; AP 58700; AP 59765
    DDC FWHistorische, geografische, personenbezogene Behandlung
    geographischer BezugAsien Orient Ferner Osten>>Südasien Indien>>
    zeitlicher Bezugzeitlich übergreifend / unabhängig>>
    SpracheEnglisch