ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. Autobiographie im italienischen Film : die autobiographischen Tendenzen im italienischen Film ab den 80/90er Jahren unter besonderer Berücksichtigung von Nanni Morettis "Aprile" und "Il caimano"


    URL/Identifizierer http://othes.univie.ac.at/2017/1/2008-10-20_9800134.pdf
    Identifizierer alternativhttp://othes.univie.ac.at/2017/ URL
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Hochschulschriften>>
    UrheberFink, Michaela
    Verleger Universität <Wien> / Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
    Veröffentlichungsdatum2008
    Umfang 124 S.
    Schlagworte FWAutorenfilm; Filmanalyse; Filminterpretation -> Interpretation Film
    Freie Schlagworte FW Autobiographie; Nanni Moretti
    Beschreibung "Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Autobiographie im italienischen Kino. Zwei Filme Aprile und Il caimano von Nanni Moretti, einer der wichtigsten zeitgenössischen Filmemacher in Italien, der sogar als Vater der neuen Generation im italienischen Kino gilt, werden genauer auf autobiographische Elemente untersucht. Um die Hintergründe des Schaffens dieser neuen Generation verstehen zu können, wird die Geschichte des italienischen Films kurz umrissen. Produktionsbedingungen, das Aufkommen des Fernsehens und die Verbindung von Medien und Politik werden dargestellt, um das zeitgenössische italienische Kino besser verstehen zu können. Im nächsten Teil der Arbeit werden die allgemeinen Fragen zur Autobiographie im Film behandelt, um dann die autobiographischen italienischen Filme ab den 80er Jahren zu betrachten. Auf die Autobiographietheorie von Clodagh Brook wird näher eingegangen, die sich mit den zeitgenössischen autobiographischen italienischen Filmen beschäftigt. Mit diesem Hintergrundwissen werden die zwei Filme von Nanni Moretti betrachtet: Aprile stellt einen sehr autobiographischen Film mit dem Charakter eines Tagebuches dar, indem sich Moretti auch selbst als Nanni Moretti auf dem Bildschirm darstellt. Im Gegensatz dazu ist Il caimano ein fiktiver Film, der aber auch autobiographische Elemente aufzuweisen hat. Schlußendlich werden anhand der ausführlichen Untersuchung der autobiographischen Elemente dieser zwei Filme Rückschlüsse auf den Zusammenhang zwischen Werk und Biographie von Nanni Moretti gezogen." (Information des Anbieters)
    Inhaltsverzeichnis/StrukturVorwort; Kino in Italien; Die "neue Generation"; Die Autobiographie; Die autobiographischen Elemente in Morettis Filmen Aprile und Il; Resümee; Sequenzprotokolle; Filmographie; Quellenverzeichnis
    Themen FWFilm>>Biographie, Filmgeschichte; Film>>Theorie, Methodik, Didaktik; Film>>Künstlerische Filmgattungen
    RVK FWAP 44939; AP 45200; AP 54000
    DDC FWHistorische, geografische, personenbezogene Behandlung
    geographischer BezugEuropa, Westeuropa>>Italienische Halbinsel und benachbarte Inseln Italien>>
    zeitlicher Bezug20. Jahrhundert, 1900 – 1999>>1980 - 1989>>; 20. Jahrhundert, 1900 – 1999>>1990 - 1999>>
    SpracheDeutsch