ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. Geopferte Genossen : von der russischen Avantgardekunst zum Sozialistischen Realismus ; Anmerkungen zu Boris Groys


    URL/Identifizierer http://oops.uni-oldenburg.de/543/1/576.pdf
    Identifizierer alternativurn:nbn:de:gbv:715-oops-5760 URN
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Aufsätze aus Zeitschriften / Sammelbänden>>
    UrheberSchwichtenberg, Leiv Eirik
    Verleger Universität <Oldenburg> / Bibliotheks- und Informationssystem
    Veröffentlichungsdatum2002
    VersionOnlineversion
    Umfang 20 S.
    Schlagworte FWFilmpolitik; Filmtheorie; Sowjetunion; Politische Kunst; Sozialistischer Realismus
    Freie Schlagworte FW Russische Avantgarde; Boris Groys
    Beschreibung Im Zentrum des Beitrags stehen Boris Groys Thesen zur Kunst in der frühen Sowjetunion, die einen Einblick in die Problematik der politischen Kunst dieser Zeit geben sollen. [Redaktion der ViFa]
    Inhaltsverzeichnis/StrukturEinleitung; Groys Geschichtsbild und Methode; Die Russische Avantgarde; Groys Avantgarderezeption; Gesamtkunstwerk Stalinismus; Hans Günthers Kritik an Groys Thesen; Fazit; Literatur
    Themen FWFilm>>Biographie, Filmgeschichte; Film>>Theorie, Methodik, Didaktik; Film>>Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
    RVK FWAP 44400-AP 44999; AP 45100; AP 46700; AP 47000
    DDC FWHistorische, geografische, personenbezogene Behandlung
    geographischer BezugEuropa, Westeuropa>>Osteuropa Russland>>
    zeitlicher Bezug20. Jahrhundert, 1900 – 1999>>
    SpracheDeutsch
    Zugriffsrechtefreier Zugang
    Anmerkungen zur RessourceErschienen in: Klaus Finke (Hrsg.): Politik und Mythos. Partei und Kader, Arbeit und Aktivisten im DEFA-Film. Oldenburg: BIS-Verlag 2002, S. 69-88. [ISBN: 3-8142-0821-8]