ViFa medien buehne Film Logo  Film ViFa medien buehne film Logo

  1. Maskulinität, Körperlichkeit und Gewalt im Kino Hongkongs am Beispiel der Regisseure Chang Cheh und John Woo


    URL/Identifizierer http://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/frontdoor/index/index/docId/2787
    Identifizierer alternativurn:nbn:de:bvb:20-opus-34454 URN
    QuellenartElektronische Volltexte & Multimedia>>Hochschulschriften>>
    UrheberTrausch, Tim
    Verleger Universität <Würzburg> / Institut für Kulturwissenschaften Ost- und Südasiens / Sinologie
    Veröffentlichungsdatum2008
    Umfang 45 S.
    Schlagworte FWFilmanalyse; Gewaltdarstellung; Filminterpretation -> Interpretation Film; Männlichkeit
    Freie Schlagworte FW Chang Cheh; John Woo; Gender Studies
    Beschreibung "Ziel dieser Arbeit ist es, die eng miteinander verknüpften und im Kino Hongkongs (Xianggang) offenbar eine prominente Position einnehmenden Motive Maskulinität, Körperlichkeit und Gewalt, sowie die Bereiche in denen jene zum Ausdruck kommen, nämlich Sexualität, Umgang mit Femininität, Wertanschauungen, Brüderlichkeit, Loyalität und Heldentod, am Beispiel der Regisseure Chang Cheh (Zhang Che 1923-2002) und John Woo (Wu Yusen *1946), zu untersuchen. (...) Des Weiteren soll die Arbeit einen kritischen Beitrag leisten zur bisher wenig ausgeprägten Diskussion um die Wahrnehmung des Hongkong-Kinos im Westen. Hierin werden insbesondere die Bereiche Filmgewalt, politische Allegorie und Maskulinität im Hinblick auf Sexualität angesprochen. Mittels einer Kombination aus der Gegenüberstellung von chinesisch-, mit deutsch- und englischsprachigen Quellen, der Verwertung von Stimmen aus der Filmindustrie, eines Blickes auf das globale Kino jener Zeit, sowie kulturellen Beobachtungen, wird der Versuch unternommen, populäre Vorurteile und Fehlinterpretationen in der westlichen Rezeption aufzudecken und zu widerlegen." (Information des Anbieters)
    Inhaltsverzeichnis/StrukturEinleitung; Die Motive Maskulinität, Körperlichkeit und Gewalt; Kontinuität der Motive und Gegenströmungen im Hongkong-Film; Rezeption des Hongkong-Kinos im Westen; Fazit; Bibliographie
    Themen FWFilm>>Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen; Film>>Inszenierung und Regie; Film>>Film in einzelnen Ländern
    RVK FWAP 46700; AP 51005-AP 51400; AP 59761
    DDC FWPhilosophie, Theorie, Ästhetik; Historische, geografische, personenbezogene Behandlung; Personen
    geographischer BezugAsien Orient Ferner Osten>>China und benachbarte Gebiete>>
    zeitlicher Bezug20. Jahrhundert, 1900 – 1999>>; 21. Jahrhundert, 2000 – 2099>>
    SpracheDeutsch
    Zugriffsrechtefreier Zugang